Mittwoch, 20. Juli 2011

Unterricht

Auf der Lodge etwas abseits liegt die Buschschule. Hier werden die Auszubildenden, gegliedert in verschiedene Module, unterrichtet, z.B. Culture and its impact on Hospitality,  Dealing with guests, Basics in data processing and mathematics, Economics usw. Mein Part ist das Mathe und Informatik Modul.

Begonnen habe ich dann mit schriftlichem Addieren und Subtrahieren, wobei vor allem das Händeln von größeren Zahlen noch Probleme bereitet - allerdings nur eine Frage der Übung. Nachdem das ganz gut lief, bin ich in der nächsten Doppelstunde zum Ein-Mal-Eins übergegangen, wobei auf jeden Fall noch Training von Nöten ist.

Es soll darum gehen, für die kleine Rechungen des Berufsalltags vom Taschenrechner wegzukommen. Auch interessant ist, dass 4x4 lösbar, 4x40 am Anfang schier unlösbar schien.

Meine insgesamt acht Schüler sind in zwei Gruppen aufgeteilt, weil der Unterricht mit den jeweiligen Schichten der Auszubildenen koordiniert werden muss. Auffällig dabei ist, dass meine 8 Uhr Gruppe wesentlich stärker ist als die 16.15 Uhr Gruppe, sprich mit den 8 Uhr Leute bin ich weiter gekommen als mit der anderen Gruppe.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das (nur) daran liegt, dass die 16.15 Gruppe schon eine Schicht hinter sich hat oder ob die Gruppen bezüglich ihrer individuellen Voraussetzungen verschieden sind. Ich würde eher zu ersteren Variante tendieren, da sich aber die Schichten jeden Woche ändern, wird sich das noch herausstellen.



Rechts im Bild mein Versuch, das Multiplizieren größerer Zahlen in Einzelschritte zu zerlegen, die sich dann allerdings in Zukunft im Kopf gerechnet werden sollen.

Ab nächster oder übernächster Woche werden wir dann parallel mit Informatik einsetzen. Außerdem sollen später die erworbenen bzw. aufgefrischten Fähigkeiten in Mathe in Textaufgaben münden, die sich am Aufgabenfeld in der Lodge orientieren, z.B. die Menge an Zutaten für eine bestimmte Anzahl an Gästen zu kalkulieren oder Ähnliches.
Mein erster entworfener Hausaufgabenzettel. Wenn ich die nächste Woche zur Korrektur zurückbekomme, bin ich mal gespannt, wie sie so ausfallen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sag mal brauchen die da nicht auch medizinischen Unterricht- so erste Hilfe und so.... also ich hätte die nächsten Wochen auch Zeit.


Schön, dass es dir da gefällt.
Lg LEna