Dienstag, 26. Juli 2011

Schlachtplatz


Zur Zeit sind auf der Lodge verschiedene Jäger zu Gast: Das heißt für mich, dass ich nicht mehr einfach so in die Savannne laufen kann (darf). Gestern bin ich beim Joggen relativ weit raus gelaufen, als neben mir einer unserer Geländewagen auftauchte - soweit draußen hatte ich offensichtlich nichts zu suchen. Belohnt wurde ich auf der Strecke allerdings noch mit dem Kontakt zu drei Antilopen. Der Untergrund in der Savanne ist nämlich sehr steinig und mit vielen Erdlöchern gespickt, so dass man beim Laufen ständig nach unten schaut, um sich nicht den Fuß umzuknicken. Als ich dann doch mal wieder aufgeschaut habe, standen die Antilopen nur noch 60 Meter von mir entfernt an einer Salzstelle und suchten schließlich nach kurzer Musterung das Weite.

Aber nun zum Schlachten: Das geschossene Wild wird nach erfolgreicher Jagd auf dem Schlachtplatz verarbeitet, dass heißt Zerlegen, Angefangen beim Häuten.





Nach dem Häuten geht es dann entsprechend blutig zu. Ein Teil des Fleisches wird auf der Lodge zubereitet, ein anderer Teil wir verkauft. Bevor das Fleisch allerdings zubereitet werden kann, muss es ein paar Tage gekühlt hängen, dann finden entsprechende Reifungsprozesse im Fleisch statt.





Keine Kommentare: